Amateurfunkverein Hof

Der Ortsverband B09 stellt sich vor

Kategorie: DB0HOF

DB0HOF DTMF Anleitung

Hallo liebe Funkfreunde,

wie bereits angekündigt eine kleine Anleitung für DB0HOF.

Der SVX-Linkserver, im folgenden SVX abgekürzt, wird über DTMF Tonkommandos gesteuert, welche über HF und oder Internet gesendet werden. Jedes Kommando wird mit dem Tonpaar (Raute #) beendet, auch alle Module können mit einer (#) geschlossen werden. Die Module deaktivieren sich aber auch selbst nach einer eingestellten Inaktivitätszeit.

Mit dem Kommando 0# kann die gesamte Hilfe aufgerufen werden, dieses Kommando bitte sparsam nutzen, denn SVX “erzählt” dann ca. 2 min lang die gesamten Funktionen, Stichwort Strom sparen. Deshalb dieses Kommando auch nicht an OM’s außerhalb des OV’s weitergeben, wir brauchen keine “Spielmaxen” auf dem Relais!!

Das Kommando 1# aktiviert den Sprachpapagei, mit diesem Kommando kann das eigene Signal gehört werden (deaktivieren mit #). Bitte keinen CQ-Ruf mit aktiviertem Papagei starten, kommt jetzt eine Station zurück (im Relaisverbund sehr wahrscheinlich) wird es “sportlich”.

Das Modul Echolink im SVX wird mit dem Kommando 2# aktiviert. Anschließend das Kommando 0# eingeben und sich einfach mal die Hilfe zu diesem Modul anhören, diese ist sehr informativ! Alternativ kann nach dem Kommando 2# die Nodenummer vom gewünschten Ziel 1234567# eingegeben werden und man wird automatisch zum gewünschten Ziel verbunden. Dazu hier ein Beispiel, Rundspruch des VFDB am 1. Samstag im Monat einige Minuten vor 15 Uhr UTC Schritt:

  1. Eingabe 2# aktivieren Modul Echolink dannach
  2. Eingabe Node Nummer Conf-Server VFDB 354399# (mit Raute abschließen)
  3. nach dem Rundspruch mit # das Modul wieder deaktivieren

 

Das Modul Metar-Info gibt den aktuellen Wetterbericht von den Flughäfen Dresden und Leipzig zurück.

Mit 5# wird das Modul Metar-Info (Wetter) im SVX aktiviert, nach der Ansage mit 1# oder 2# den aktuellen Wetterbericht anhören, mit # wieder beenden.

73 de DJ9ZZZ Thomas

DB0HOF-R (SVX/Echolink)

Es ist soweit, es wurde ja schon mal hier und da mal erwähnt, nun ist es soweit.

Das DB0HOF ist Aktiv liebe OMs und YLs, auf folgender Frequenz 438,9125 Mhz mit einem CTCSS Ton von 67Hz. Das Relais steckt noch in den Kinderschuhen und bekommt die nächsten Wochen/Monat den benötigten Feinschliff.

Also verzeiht kleinere Mängel die noch hier und da Auftreten.Die Node Nr. für Reisende unter Euch ist 75246.Für alle anderen die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, hier ein paar Tips und Hinweise.

vy 73 DJ9ZZZ

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén