Der Ortsverband B09

Der Ortsverband B09

Der Ortsverband B09 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) hat derzeit 42 Mitglieder von denen 40 die Amateurfunklizenz haben. Wir sind lauter nette Menschen, die sich gerne mit anderen netten Menschen weltweit unterhalten. Natürlich befassen wir uns auch mit Technik und halt die Clubstation in Schuss.

Wir nehmen auch an Contesten des DARC teil. Das sind 24-Stunden Wettbewerbe, in denen es darum geht mit möglichst vielen Stationen die möglichst weit entfernt sind  zu funken. Damit wir die 24-Stunden auch durchhalten lassen wir es uns gut gehen. Meist Grillen wir, wenn wir uns Treffen und haben auch viel Spaß. Es ist schon ein Erlebnis, wenn einem früh um 4 Uhr morgens von einem Funkamateur aus Slowenien der Satz „Boah – what a signal!“ entgegengeschmettert wird.

Einige unserer Mitglieder haben sich in der Rubrik Mitglieder selber vorgestellt und einige wagemutige haben sogar ein Bild online gestellt.

Ab und an bieten wir auch Kurse an der Fachhochschule Hof an, wo Interessenten unter den Studenten, aber auch von auswärts, die Amateurfunklizenz der Klasse E erwerben können.

Wir veranstalten Schnuppernachmittage an denen die Kinder dank unseres Ausbildungsrufzeichens auch selbst schon mal zum Mikrofon greifen dürfen. Kürzlich organisierten wir eine Fuchsjagd. Die Kinder werden mit Peilempfängern in einen Park geschickt und müssen dort die versteckten Sender finden. Ein riesiger Spaß für groß und klein.